TopDown®-Gennaker Furling

Die einfache und sichere Methode, Gennaker zu setzen und zu bergen!

Vor allem das Bergen von Gennakern kann ein heikles Manöver werden. Der Wind hat fast unbemerkt etwas aufgefrischt und nun steht man auf dem schwankenden Vorschiff und soll den Gennaker bergen. Meist allein.

Der Bergeschlauch ist im Grunde eine famose Einrichtung und kann mit twas Übung auch gut gehandhabt werden. Allerdings hat allein der Schlauch einige Quadratmeter Segelfläche, die es zu zähmen gilt. Und irgendwie muss das Ungetüm wieder in den Segelsack! Wenn dann noch irgendwelche Leinen vertörnt sind, wird es ungemütlich. Im günstigsten Fall geht nur wertvolle Zeit verloren.

Eine neue Alternative zum Bergeschlauch ist das TopDown®-Gennaker-Rollsystem von Quantum. Ähnlich wie eine Rollgenua ist der Gennaker auf einer Rolleinrichtung (zum Beispiel Rollgen von Bamar) aufgewickelt. Bei Bedarf wird das System am Bug angeschlagen und das Fall mit dem Topwirbel verbunden. Sind die Schoten angeschlagen kann das Segel vorgeheißt werden. Mittels der endlosen Rollleine, die bei Bedarf bis ins Cockpit geführt werden kann, wird das Segel ausgerollt.
 

Handling

Kein in das Vorliek des Gennakers eigenähter Tampen oder Doppelvorliekdraht behindert den Topdown®-Gennaker. Neben dem einfachen und sicheren Handling ist ein weiterer großer Vorteil des TopDown®-Systems von Quantum, dass Sie einen vollwertigen Vision-Gennaker wie zum Beispiel unseren V3 fahren können. Der V3 hat ein Vorliek, das deutlich länger ist als der Abstand zwischen Halspunkt und Fallenaustritt. Der V3 ist deshalb auch auf Vorwind-Kursen bis 160° Windeinfall besonders effektiv!

Sie brauchen den eingerollten Gennaker nicht sofort zu bergen, sondern können ihn stehen lassen und bei nächster Gelegenheit mit günstigerem Wind wieder ausrollen.

 

Die Filme zum Segel

 

Die Technik

Voraussetzung für das sichere Funktionieren des Topdown-Systems ist die Wahl der richtigen Hardware in Kombination mit dem geeigneten Segel. Nicht jedes Gennaker-Rollsystem dreht leicht genug. Ausschlaggebend ist auch das torsionsfeste Tauwerk, das Rolleinrichtung am Bug und Topwirbel miteinander verbindet. Es ist nicht irgendein nullachtfuffzehn-Tampen, sondern ein komplex aufgebautes Flechtwerk aus Hightech-Fasern.

Selbst das beste Torsionstau verdreht sich, bevor der Drehimpuls am Top angekommen ist. Ohne Schutz würde das Segel leiden. Deshalb statten einige Herstellert ihre Tosionskabel mit Kugeln oder Schläuchen aus. Diese vergrößern den Umfang und beschleunigen so den Einrollvorgang. Außerdem ist das Segel damit wie erwähnt geschützt.

Der Teufel steckt vor allem im Detail. Viele oft kleine Konstruktionsmerkmale eines Topdown-Systems sind entscheidend für einfaches und sicheres Bedienen. Wir schlagen Ihnen aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung mit Topdown-Rollgennakersystemen ein für Sie und Ihr Schiff geeignetes System vor.
 

 

 

Voraussetzungen

Leider sind nicht alle Riggkonfigurationen geeignet, um ein Topdown-System für Gennaker oder auch einen Code 0 zu benutzen. Eine wichtige Voraussetzung ist ausreichend Platz zwischen Vorstag und der Topdown-Rollanlage. Moderne 9/10-Riggs (obere Abbildung, grünes Stag) bieten beste Voraussetzungen, wenn das –Spinnaker-/Gennakerfall deutlich oberhalb des Vorstag am Mast austritt oder umgelenkt wird.

Haben Sie ein 9/10- oder 7/8-Rigg, aber das Spifall kommt direkt am Vorstag aus dem Mast heraus, können wir relativ einfach einen weiteren Rollenkasten installieren und das Fall umscheren. Im Winterlager und bei gelegtem Mast ist dies problemlos möglich. Viele Mastenbauer geben auf Nachfrage einen maximalen Abstand zwischen Vorstag und Spifall an - damit es keine Probleme mit der Statik gibt.

Bei klassischen Top-Riggern ist kein ausreichender Abstand gegeben (obere Abbildung, rotes Stag). Auch ein Galgen oder Ausleger ist kein ausreichender Ersatz. Das haben wir getestet, es funktioniert nur eingeschränkt.

Am Bug ist ebenfalls Abstand erforderlich: Damit Vorstag und Topdown-Furler sich nicht gegenseitig blockieren, sollte der Anschlagpunkt des Gennaker-Furlers mindestens 30cm vor dem Vorstagpütting liegen. Moderne Yachten sind größtenteils bereits vorbereitet und mit einem kräftigen Beschlag am Bug oder sogar einem für den Zweck konstruierten Ausleger ausgerüstet.

Häufig ist ein kräftiger Ankerbeschlag vorhanden. Nach sorgfältiger Prüfung kann solch ein Ausleger geeignet sein, daran den Topdown-Furler anzuschlagen. Hinweis: Topdown-Rollanlagen erfordern nicht die gleiche, hohe Spannung, die für einen Code 0 am Wind erforderlich ist. Es reicht, das Topdown-Stag gut durchzusetzen und mit ein paar Umdrehungen der Windenkurbel zu spannen.

Sehr gut geeignet sind auch Gennaker-Ausleger, die es als Zubehör z. B. von Selden oder Facnor im Handel gibt. Für diese Alu- oder Carbon-Rohre gibt es eine Vielzahl von Adaptern, so dass sie sich auf fast allen Schiffstypen nachrüsten lassen. Sie sind einfach zu handhaben und können schnell an- und abgebaut werden.

Bitte prüfen Sie also
- den Abstand zwischen Vorstag und Spinnakerfall an Ihrem Mast
- wo der Topdown-Furler am Bug angeschlagen werden kann
und kontaktieren Sie Ihren Quantum-Segelmacher. Wir machen Ihnen dann gern einen Vorschlag!
 

 

Für topgetakelte Yachten mit Selden-Rigg...

Selden Gennaker Halyard Crane Ausleger Masttop

Für topgetakelte Yachten mit Selden-Rigg gibt es seit Herbst 2015 einen Ausleger, der auf dem Mastkopfbeschlag montiert wird (siehe Foto rechts). Dieser Ausleger stellt den erforderlichen Abstand zwischen Vorstag und Topdown- oder Code 0-Furler auch bei einer topgetakelten Yacht her.

Der Beschlag ist geeignet für Yachten mit einem Aufrichtenden Moment (RM) bis35 kNm bei 30° Krängung. Wenn Sie sich jetzt fragen, was für ein RM Ihre Yacht hat, können Sie es hier überschlägig berechnen.

Der Beschlag kostet 267,- Euro (Stand 12/2015, Preisänderung vorbehalten) und ist kurzfristig bei Quantum Sails zu beziehen. Bitte senden Sie uns eine Email.

 

 

Schritt für Schritt...

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Topdown-Systeme der führenden Anbieter

Wir haben viele Systeme getestet. Zurzeit (Stand 10/2015) bieten wir Anlagen der folgenden Hersteller an:

Profurl Spinex

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Spinex von Profurl ist ein sehr gut durchdachtes System, das alle Anforderungen erfüllt...

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Bartels Gennex

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Gennex-Topdown-Systeme des deutschen Herstellers Bartels...

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Bekannt gute Qualität von Selden...

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Karver

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Karver bietet lediglich Furler und Topwirbel an. Die sind aber excellent...

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Profurl Spin Kit

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Wer bereits einen Code 0-Furler hat und jetzt einen Topdown-Gennaker möchte, sollte sich Spin Kit ansehen...

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Apropos Torsionskabel: Alle hier genannten Hersteller verwenden identische Torsionskabel eines Herstellers. Beim nackten Kabel gibt es also keine Unterschiede zwischen diesen Systemen.

Senden Sie uns Ihre Anfrage mit Angabe des Bootstyps. Wir schlagen Ihnen dann ein geeignetes, funktionierendes Paket aus Segel und Topdown-System vor!

Oder besuchen Sie unseren Online-Shop und konfigurieren und bestellen Sie Ihr Topdown-System dort!
 



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> Massblatt für Gennaker


"Topdown" ist ein eingetragenes Markenzeichen der Quantum Sail Design Group.

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Hier auf unserer Webseite finden Sie ab sofort auch ein Angebot mit Lagersegeln - neue und gebrauchte...

 
Topdown: Erweiterte Informationen und neue Video

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Wir waren viel unterwegs und haben verschiedene Topdown-System für Rollgennaker gestestet.

 
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Das zeichnet Quantum-Segel aus...

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Wir haben für Sie eine PDF-Datei zusammengestellt, die Ihnen die Vorzüge unserer Cruising-Segel näherbringt...

 
TOPDOWN-Gennaker

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Gennaker sicher und einfach Setzen und Bergen mit der TopDown-Rolleinrichtung!

 
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Code 0-Segeln in Griechenland

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Bei Youtube haben wir ein Video gefunden, das Lust auf Sommersegeln macht...

 
 
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